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Pressezitate Telemandolin

"Die Künstler spielen akzentuiert, sehr transparent und lebendig. Sie loten all die Möglichkeiten aus, die ihnen die barocken Werke bieten und kosten sie ebenfalls genüsslich aus. Da gibt es satten, runden Klang, melancholische Momente, sehr innige Passagen und dann wieder strahlend schöne Klangfarben und Stimmungen. Diese Musiker bearbeiten nicht nur, sondern zeichnen, machen lebendig. Das ist nicht „Kunst-Barock“, ein Ersatz zweiter Wahl mangels diverser Originale – das ist solitär, musikalisch richtig, überzeugend und packend musiziert."

Robert Strobl, toccata Nov./Dezember 2017

Der Gründer und Leiter des Ensembles, Alon Sariel, dirigiert im Tanzen. Während seine Hände mit dem Spiel der Mandoline beschäftigt sind, bewegt er tänzerisch Kopf, Schultern, Rücken und Beine. So gibt er den Musikern alle nötigen Impulse. Sein Mandolinenklang, ein silbriges Gespinnst aus Tönen, schwebt über allem. Er schlägt die Saiten mit einem Plektrum an, fein artikuliert, energisch phrasiert und enorm locker bei den Verzierungen. Telemanns Sonata de Concert TWV 44 wirkt in der Darbietung durch „Concerto Foscari“ derart beschwingt, als wäre die Grazie des Rokkoko bereits im Barock entstanden, Musik, so luftig wie ein Schleiertanz.  [...] Das Publikum reagiert mit einem Beifallssturm, den man nur „karibisch“ nennen kann."


Thomas Hitzemann, Neue Osnabrücker Zeitung, 24. September 2017

Beeindruckend, welches Klangvolumen die acht Kammermusiker auf ihren historischen Musikinstrumenten erzeugten, welche Klarheit die Soloinstrumente hervorbrachten und welch intensives Fundament bei den Streichern der Violonenspieler Alon Portal dem allem gab.

Ein wahrlich beeindruckender Abend, diese Hommage an Philipp Telemann, den Komponisten der schönen Melodien, wie Zeitgenossen ihn bezeichneten. Entsprechend angetan zeigte sich auch das Nordenhamer Publikum. „Zauberhaft“, „Was für eine Expressivität“, „Der Hammer“ [...] .

Ulrike Krebs, NWZ online, 23.September 2017

„ [Alon Sariel] hat Werke von Telemann für die Mandoline arrangiert und so bekommen die alten Stücke einen ganz besonderen, neuen Sound."

Jörg Armbrüster, SWR 2, July 8, 2017

Telemann auf Mandoline, das gab es bisher nicht. Und deshalb passt die CD "Telemandolin" [...] gut ins Telemann-Gedenkjahr. Im Mittelpunkt steht der israelische Mandolinenspieler Alon Sariel. Der hat sich mit dem Concerto Foscari zusammengetan und ein in jeder Hinsicht kurzweiliges Album vorgelegt. Erstaunlich, wie gut der zarte Mandolinenklang zur Barockpracht der Concerti von Telemann passt. Eine CD für Kenner und Genießer." (5 Sterne)

Hans Queren, Neue Presse, July 8, 2017

Für Kenner Telemanns und Neueinsteiger ein ausgesprochen erfrischendes Hörerlebnis."

Hans-Gerd Martens, chrismon.evangelisch.de, July 5, 2017

Was für eine wunderbare Telemann-Hommage! Der israelische Lautenist Alon Sariel hat sich aus dem riesigen Oeuvre des vor genau 250 Jahren verstorbenen Musik-Giganten einiges herausgesucht, das er elegant auf die Mandoline münzen konnte. Mit seinem Ensemble Concerto Foscari drapiert er dazu zeitgenössische Weggefährten des Hamburger Universalmusikdirektors wie Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Friedrich Abel und Johann Friedrich Fasch. Entstanden ist mit Telemandolin ein Album, das so viel Lebensfreude, Energie und Feinsinnigkeit versprüht, dass es fast schon apothekenpflichtig ist. Auch im Leisen kann viel Zunder liegen. Alon Sariel und seine Freunde beweisen es."

Jens Voskamp, Nürnberger Nachrichten, 4. Juli 2017

Gemeinsam mit den Ensemble Concerto Foscari, dessen künstlerische Leitung Alon Sariel innehat, gelingt es mit der Kompilation „Telemandolin“ nicht nur, den barocken Charakter zu erhalten, sondern diesen auch auf eine sehr moderne Weise fortleben zu lassen. Klänge und Volumina werden zu transparenten, lebenspositiven Aussagen aller hier ausgewählten Komponistenwerke. Die in ihrer Bauweise besonderen, und zur Einspielung verwendeten Instrumente geben darüber hinaus individuelle, starke und zeitgemäße Akzente."

Claus Friede,  KulturPort. De Magazin, 04. Juli 2017 

„Sariel sah sich gefordert, selbst auf die Suche nach passenden Werken zu gehen, die er auf sein Instrument übertragen konnte.  [...] Barocke und frühklassische Werke stehen dabei im Mittelpunkt: neben Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Friedrich Abel und Johann Friedrich Fasch ist vor allem Georg Philipp Telemann vertreten. Mit seinem Mandolinenkonzert, aber auch mit Sonaten und Fantasien, die Alon Sariel auf die Mandoline übertragen hat.  [...]  Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Mischung. Alon Sariel hat schlüssige Transkriptionen vollzogen; und im Zusammenspiel seiner Mandoline mit dem von ihm geleiteten Ensemble Concerto Foscari entstehen transparente und leuchtende Klangfarben. Die eingestreuten Werke für Laute runden das Repertoire mit einer lyrischen Note ab ...“

Michael Kuhlmann, mdr kultur, Juni 26, 2017

„Die Stücke, die Alon Sariel für 'Telemandolin' ausgewählt hat, zeigen die stilistische Vielfalt Telemanns. [...] Verrückte Tonarten, besondere Griffe, neue Klänge, das ist genau nach Alon Sariels Geschmack. Begleitet wird Alon Sariel von Mitgliedern des Concerto Foscari, einem international besetzten Ensemble, das er selbst vor ein paar Jahren gegründet hat.“

Imke Griebsch, RBB kultur, Juni 26, 2017

„Ein besonders origineller Beitrag zum Telemann-Jahr stammt von dem israelischen Mandolinisten Alon Sariel. Auch er begeisterte sich für die Stil- und Ideenvielfalt in Telemanns Werk und machte es sich zunutze, daß man schon damals flexibel mit Besetzungen umging.  [...] Alon Sariel suchte sich für sein Projekt 'Telemandolin' weitere geeignete Stücke heraus und arrangierte sie für sein Instrument und Kammerensemble.“

Christiane Irrgang, NDR Kultur, Juni 25, 2017

„Und auch bei Telemann zeigt sich in kleinen Ansätzen eine Erscheinung, die bei Bach längst Mainstream ist: Dass sich Instrumentalisten seines Werkes annehmen, für die er gar nichts geschrieben hat. Da leistet der israelische Mandolinist Alon Sariel jetzt Pionierarbeit. Er hat Stücke aus dem umfangreichen Werk des Komponisten für sein Instrument und Kammerensemble arrangiert und auf einem Album mit dem Titel 'Telemandolin' (Berlin Classics) eingespielt - Barockperlen im besten Sinne, die er durch den gezupften Ton in neuem Licht glänzen lässt. Und nachvollziehbar macht, was er zur Musik Telemanns sagt:  '[...] Telemann? Sein Stil ist so universell. Er hat französische, italienische, und polnische Elemente aufgesogen und etwas ganz Eigenes daraus gemacht. Wussten Sie, dass er in Hamburg mit Leidenschaft Blumen gezüchtet hat? So kommt mir manchmal auch seine Musik vor: ein Meer voll bunter Blüten.“

Torsten Kohlschein, Freie Presse, Juni 23, 2017

„Was sind Ihre drei Lieblingsstücke von Georg Philipp Telemann? Sie kommen nicht drauf?Machen Sie sich nichts draus. Der Zeitgenosse von Händel und Vivaldi, Freund von Bach und Patenonkel dessen Sohnes Carl Philipp Emanuel ist einer der am meisten unterschätzten Klassikmeister. In den Juni dieses Jahres fällt sein 250. Todestag, und ein junger Israeli schickt uns auf eine Reise durch einige seiner Instrumentalwerke. Alon Sariel spielt sie – begleitet vom
Barockensemble Concerto Foscari – auf der Mandoline. Auf diese Idee hätte Telemann auch selbst kommen können, denn er war ein unermüdlicher Bearbeiter und Experimentator. Sariel, der sich mit diesem und anderen Zupfinstrumenten wie der Laute und auch als Dirigent Meriten erworben hat, spürt der barocken Spielfreude dieser Musik mitreißend nach – und stellt sie mit flankierenden Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Friedrich Fasch und Carl Friedrich Abel in den Rahmen eines kleinen, aber besonders feinen Barock-Panoramas.“

Rondo N°3, 2017

„Bei dem israelischen Mandolin-Spieler ist die Liebe zu Georg Philipp Telemann deutlich herauszuhören. Zum 250. Todesjahr des Barock-Komponisten ehrt ihn Sariel gemeinsam mit dem Ensemble Concerto Foscari mit einer wunderschönen Hommage.“

Gala, Juni 22, 2017

„Diese Hommage ist besonders schön gelungen, weil Alon Sariel ein sehr sensibler und reflektiver Musiker ist, der seiner Liebe zu dieser Musik freien Lauf lässt und in seinem zartbesaiteten virtuosen Spiel diese Bewunderung für Telemann wirklich hörbar macht. So entstand ein Programm, das man als Hörer in wohliger Ruhe genießen kann.“
„Alon Sariel shares with the listener his profound love for Telemann's music. His beautiful and sensitive performances give true pleasure“.

Rémy Franck, Pizzicato, May 29, 2017

„Ter gelegenheid van de 250ste herdenking op 25 juni 2017 van Georg Philipp Telemann, presenteert de Israëlische mandoline speler Alon Sariel een eclectische keuze uit het uniek oeuvre van Telemann.  [...] Alon Sariel is hier vergezeld van zijn eigen ensemble Concerto Foscari dat op historische instrumenten speelt. Door haar solistische bezetting bereikt het ensemble maximale flexibiliteit en transparantie in de muziek. De muzikanten komen uit heel Europa en geven elk eigen accenten. Elke compositie krijgt daardoor zijn eigen timbre, van ongewoon gedurfd tot uitdagend, lyrisch en virtuoos.  [...] Daar is niets aan toe te voegen. Dit is prachtig, dit is een magnifieke cd die u absoluut niet mag missen! Subliem!“

„On the occasion of Georg Philipp Telemann's 250th death anniversary on June 25, 2017, the Israeli mandolinist Alon Sariel presents an eclectic selection from Telemann's unique oeuvre. (...) Alon Sariel is accompanied by his own ensemble Concerto Foscari, which plays on period instruments. The soloistic ensemble allows maximum flexibility and transparency in the music. The musicians originate from all over Europe and make their own distinctive marks. Each composition is therefore distinguished by its own timbre, ranging from unusual boldness to cheeky, lyrical and virtuoso. (...) There is nothing more to add. This is brilliant, a magnificent CD you do not want to miss! Awesome!“

Michel Dutrieue, Stretto, May 23, 2017

„Telemann was one of the most prolific composers in music history with more than 3,000 pieces, including all existing genres of his time. 'Telemandolin' is a diverse compilation of remarkable works by the great German composer. Together with his ensemble Concerto Foscari, Alon Sariel plays repertoire that has never been heard before in this musical form. Each selection was arranged by Sariel. For the project he chose some of Telemann's best compositions showing his mastery in different styles [...]

mandolincafe.com, Juni 24, 2017

„Alon Sariel ist ein ausgezeichneter und vielseitiger Musiker, der immer wieder tolle Ideen für seine Projekte hat. (...) Für 'Telemandolin' hat er nun ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Georg Philipp Telemann und ... Zeitgenossen ... für diese CD ausgewählt und für die Mandoline bearbeitet.“

gezupftes.de, June 30, 2017